09.08.09

Im Hof 3 (Die Vögel)



Sonntag Abend. Ich betrat meinen Hof, wie immer an der Biker-Bar und an den Automechanikern vorbei. In der Luft lag ein unglaublich aufdringliches Vogelgepiepse. Die Verursacher waren zwei Möwen auf einem Dach, sehr effektvoll in Szene gesetzt im Abendrot. Ich beobachtete sie noch von meinem Zimmer aus, das beharrliche Balzen der einen Möwe und die abweisende Haltung der anderen ließen mich nicht mehr los. Damit war aber die momentane Präsenz von Vögeln noch nicht abgeschlossen: eine Taube flog herein und setzte sich ins Fenster. Sie war weder durch meine Nähe noch durchs Blitzlicht zu verjagen. Sie bewegte sich gnädig hinaus, als ich sie mittels Schließen des Fensters hinausschob. Jetzt verharrt sie seit Stunden auf dem Festerbrett. Ich habe sie Jane Eyre getauft. Ja, so viele Zeilen widmet man Vögeln, wenn man ein paar Tage nicht unter Menschen war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen