13.08.09

Artion


Montag Abend am Stroomi rand. Gegen 19h knallt die Sonne noch ordentlich rüber, dementsprechend ist der Strand noch gut gefüllt. Ich will mich eigentlich nur kurz hinsetzen, aber bald reißt eine Kleinfamilie meine Aufmerksamkeit auf sich.

Zum ersten Mal fallen sie mir auf, als ich die Mutter mit ihrem ca. zweijährigen Sohn schimpfen höre bzw. sehe, auf russisch. Er sieht aus wie 99% aller kleinen Jungs hier: kurz geschorenes, strohblondes Haar. Abschließend bekommt er einen Klaps auf den Hintern. Sie gehen an mir vorbei zu ihrem Liegeplatz. Die Mutter schimpft fortwährend. "Hinsetzen - sitzen bleiben" höre ich heraus. Auch, daß er Artion heißt, habe ich mittlerweile mitbekommen, da ich den Namen alle 5 Sekunden zu höre bekomme. Ich bin begeistert von diesem Namen und überlege, ihn in meine Kindsnamenliste einzubauen.

Jedenfalls läuft Artion, gleich nachdem ihm geheißen war, sich hinzusetzen und sitzen zu bleiben, fröhlich brabbelnd an mit vorbei in Richtung Wasser. Das Ufer ist lange flach und seicht und von Sandinseln durchbrochen. Auf so einer Erhebung hat Artion sein Plastikspielzeug liegen. Seine Spielstätte liegt wenige Meter vor mir. Ich blicke an ihm vorbei ins Meer hinaus und hake die Artion-Episode schon innerlich ab.

Da schweift mein Blick genau im richtigen Moment zu Artion zurück. Er baut sich mit weit gegrätschten Beinchen über einer kleinen wassergefüllten Mulde auf seiner Insel auf und pinkelt hinein. Dann läuft er aufgeregt zu seiner Mutter. Augenblicke später laufen zwei Mädchen in Richtung Wasser und waschen sich beide in der wirklich sehr kleinen Wassermulde die Hände. Ich verspüre sofort den Drang, aufzuspringen und sie über das fatale Gegenteil von Händewaschen aufzuklären, das sie gerade vollzogen haben. Gleichzeitig stelle ich mir die große Verwirrung vor, ihnen in einer Mischung aus zweifelhafter Gestikulation und englischer Sprache, die sie wahrscheinlich nicht verstehen würden, den Sachverhalt erklären zu wollen, und ich bleibe sitzen.

Es stellt sich heraus, daß die beiden Mädchen Artions Schwestern sind. Wahrscheinlich hatte die Mutter sie zum Händewaschen vor dem Essen geschickt. Nun sehe ich sie wieder in Richtung Wasser laufen, Artion hinterher. die Mutter ruft irgendetwas mit "Bruder, Bruder", doch die Mädchen sprinten ins Wasser und lassen den Bruder am Ufer zurück. Daraufhin hebt Artion seine Ärmchen theatralisch in die Höhe und lamentiert wie ein erwachsener Mann, der über die politischen Verhältnisse klagt. Dabei deutet er in Richtung seiner davonlaufenden Schwestern und zurück zur Mutter. Da er von beiden Seiten auf keine Reaktion stößt, läßt er die Ärmchen wieder sinken, hockt sich hin und schiebt Sand zu einem Häufchen. Nur ich weiß, daß er sich bereits im Vorhinein an seinen Schwestern gerächt hat.

Von da an, völlig fassungslos vor Begeisterung über dieses geniale Kleinkind, warte ich auf weitere Artion-Action. Er hockt noch immer da und bearbeitet den Sand, als eine Oma ihren Enkel, einen strohblonden Jungen in Artions Alter, im Kinderwagen vorbeischiebt. Sie entfernen sich bereits, da springt Artion auf, läuft ihnen hinterher und beginnt eine sich über mehrere Minuten hin ziehende Konversation. Er stützt sich dabei lässig am Kinderwagen ab. Artion´s Mutter wird die Sache zu bunt und sie macht sich zu Artion auf, doch er entfernt sich von selbst vom Kinderwagen. Es fällt ein kurzer Wortwechsel zwischen Oma und Mutter, der die Sache offenbar sehr unangenehm ist. Kaum ist die Oma aus der Hörweite verschwunden, wird wieder geschimpft, ich schnappe "Großmaul" auf. Diesmal gibt es gleich zwei Klapse auf den Hintern.

Die Sonne steht bereits sehr tief und die Kleinfamilie macht sich aufbruchsbereit. Während die Mutter Artion´s Spielzeug einsammelt, hat er wieder Gelegenheit, fremden Leuten nachzulaufen, diesmal ist es ein Vater mit seiner Tochter auf einem Kinderplastikgefährt. Routiniert wird Artion der Situation entrissen und das Aufräumen kann weitergehen. Währenddessen findet Artion eine alte sandige Zahnbürste und wedelt damit breit grinsend vor einer zufälligen Passantin herum. In Ermangelung einer Reaktion geht er zur noch immer jedes einzelne Plastikspielzeug ausspülenden Mutter. Sie sieht die ekelhafte Zahnbürste nicht gleich. Dann entreißt sie diese Artion´s Hand und wirft sie in hohem Bogen davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen